guiding

MGEN Autoguider

Der Standalone Guider von Lacerta (v1) lässt sich ohne Computer betreiben und verfügt über viele nützliche Funktionen. Doch die Bedienung und deren Einstellungen erfordern viel Übung, um die gewünschten Resultate zu erzielen.


Technische Daten

Sony CCD & Leitrohr

Die Guiding Kamera des MGEN besteht aus einem empfindlichen Sony CCD Chip und sitzt bei meinem Setting an einem alten, robusten Sucher (Optik vermutlich 7×50). Leitsterne sind, im Gegensatz zum OAG, immer reichlich vorhanden und der anfängliche Frust mit dem MGEN löste sich in Luft aus.


Technische Daten

TS OAG27

Den OAG bestellte ich mir mit dem Antares Reducer für mein C8. Die Unerfahrenheit mit dem MGEN liessen mich an der Leitsternsuche manchmal fast verzweifeln. Bald kam jedoch das C11 mit dem Leitrohr und seither ist er im Ruhestand.


Technische Daten

  • Anschluss Teleskop: 2″ und M48 x 0.75
  • Anschluss seitlich: T2
  • Anschluss Kamera: T2
  • Baulänge: 27mm
  • Freie Öffnung: 38mm
  • TS Homepage