okulare

1.25 und 2″ Okulare

Gestartet mit drei Hyperions bin ich nun bei vier unterschiedlichen Okularen angelangt und jedes verfügt über spezifische Vorteile und kann dementsprechend eingesetzt werden.

Technische Daten

  • Celestron Luminos
    Brennweite: 10mm
    Gesichtsfeld: 82°
    Einsteck Ø: 1.25″
    Gewicht: 340g
  • Explore Scientific
    Brennweite: 18mm
    Gesichtsfeld: 82°
    Einsteck Ø: 2″
    Gewicht: 395g
  • Baader Hyperion
    Brennweite: 21/32mm
    Gesichtsfeld: 68°
    Einsteck Ø: 1.25 & 2″
    Gewicht: 456g
  • GSO SuperView
    Brennweite: 42mm
    Gesichtsfeld: 60°
    Einsteck Ø: 2″
    Gewicht: 268g

Barlowlinsen

Bei Barlowlinsen scheiden sich die Geister – kaufen oder das Geld doch eher sparen für ein weiteres Okular?

Ich habe mich anfänglich für die Barlow entschieden, um auch hohe Vergrösserungen zu erreichen. Doch mit der Zeit und der Erfahrung rückt der Fokus mehr in Richtung grösseres und helleres Bildfeld. Damit die Kosten aber dennoch tief blieben, gesellte sich zur 2.5x Barlow noch eine Baader mit dem Faktor 1.3x resp. 2.25x dazu.

Technische Daten

  • Baader Q-Barlow
    Faktor: 1.3 und 2.25x
    Einsteck Ø: 1.25″
    Gewicht: 67g
  • TS Optics Barlowlinse
    Faktor: 2.5x
    Optik: 3 Elemente
    Einsteck Ø: 1.25″

Maxbright Binokular

Angesichts des teilweise ermüdenden, einäugigen Sehens fand der Maxbright den Weg in meinen Koffer. Zusammen mit zwei 21mm Hyperions geniesse ich die Vorzüge des binokularen Sehens. Die Wahrnehmung schwacher Kontraste verbessert sich und es entsteht gar der Eindruck von räumlicher Tiefe.

Technische Daten

  • Freie Öffnung: 23 + 21mm
  • Gewicht: ca. 1000g
  • Teleskopanschluss: T2
  • Okularanschluss: 1.25″
  • Optischer Weg: 110mm
  • Baader Homepage
  • Verkauft 2021