filter

UHC-S, OIII und H-alpha

Den Baader UHC-S setze ich vereinzelt ein, aber durch die gute Lage meines Beobachtungsortes bringt der Filter wenig Verbesserung. Im Gegensatz zum OIII, der an gewissen Objekten markante Details zu Tage bringt. Nachträglich kam noch ein Baader Fringe Killer zur Reduzierung des Farbsaums dazu.

Technische Daten

Sonnenfilter

Dieser Sonnenfilter war beim Kauf des C11 dabei und ich ersetzte die alte Folie mit einer neuen Baader AstroSolar. Aus den Resten des A4 Bogen entstanden noch zusätzliche Filter für die Canon 1000da und den Sucher. Bei der Beobachtung der Sonne gilt höchste Vorsicht und alle Linsen müssen abgedeckt sein!

Technische Daten

Baader Farbfilter-Set

Das 1.25″ Set war ein E-Bay Schnäppchen und kam leider bis anhin nur vereinzelt zum Einsatz. Ich beobachte die Planeten lieber in den echten Farben. Für den Mond nutze ich zusätzlich einen Graufilter, der die Helligkeit auf ein erträgliches Mass reduziert.

Technische Daten

  • Rot 610nm
  • Orange 570nm
  • Gelb 495nm
  • Grün 500nm
  • Hellblau 470nm
  • Dunkelblau 435

Filterverwendung an Planeten

FarbeBezeichnungWas sieht man besonders gut damit?
DunkelblauW38AGuter Filter für Jupiter, Saturn und Mars. Bei Jupiter und Saturn werden die Wolkenbänder verstärkt. Mars bringt Albeostrukturen, Wolken und evtl. das Violett Clearing zum Vorschein. Phasenverstärkung bei Venus.
BlauW80AFür Jupiter, Saturn und Mars geeignet. Auch bei Venus bringt er Strukturen und macht Phasen besser sichtbar.
GrünW58/56Großer Roter Fleck bei Jupiter wird hervorgehoben. Bei Saturn werden in großen Öffnungen weiße Wolken sichtbar und die Ringe können besser unterschieden werden. Phasen bei Venus sichtbar. Beim Mond kann der Kontrast verstärkt werden.
GelbW12Großer Roter Fleck auf Jupiter wird hervorgehoben. Details und Wolken auf Mars werden verstärkt. Kontrastverstärkung auf Mond.
RotW25Polkappen von Mars und Albedo werden sichtbar. Licht wird im blauen Teil des Spektrums blockiert und daher ist die Venus und Merkur gut am Taghimmel zu beobachten. Kontrastverstärkung beim Mond.
OrangeW21Bei Jupiter und Saturn erkennt man Strukturen. Gut geeignet für Staubstürme auf Mars. Bei Merkur können die Phasen besser beobachtet werden. Evtl. ist auch bei Uranus eine Detailerkennung möglich.