software

APT

Als mich das EOS Utility nicht zufriedenstellte, entdeckte ich schlussendlich das „AstroPhotography Tool“. Die Software ist ein richtiger Alleskönner und die ca. 20 Euro für die Vollversion lohnen sich auf jeden Fall. Ob Funktionen wie Bahtinov Aid, Belichtungsplan oder die Steuerung der Montierung – APT kann einfach alles.

Funktionen

  • Focus Aid
  • Bahtinov Aid
  • Plate Solving
  • Dithering
  • Teleskopsteuerung
  • etc.
  • Ideiki Homepage

MGEN App

Die kleine Lacerta MGEN Stand Alone Auto Guider App ist vor allem im Winter nützlich, wenn man sich im Warmen befindet und Korrekturen ohne den Handcontroller vornehmen möchte. Das Handling ist sehr minimalistisch, aber man gewöhnt sich daran.


Funktionen

Das Planetarium

Ich bin ein Kind der 90er Jahre resp. mit MS-DOS und Windows 3.1. aufgewachsen. Deshalb bevorzuge ich wohl auch das Planetarium 1900-2100, dass mit einer eher altbackenen Oberfläche daherkommt. Ich brauche das Tool aber auch nur für eine grobe Einschätzung, was sich in der Nacht wo am Himmel befindet.


Funktionen