reducer

Starizona SCT Corrector

Der Starizona Reducer erwarb ich 2017, da die Abbildung mit dem Alan Gee 2 nicht zufriedenstellend war. Die Bauweise ist massiv, sehr solide ausgeführt und somit auch ein schweres Teil. Für den optimalen Abstand zum Kamerachip sorgt der passende EOS Adapter und die Ergebnisse am C11 sind nun fast bis in die Ecken akzeptabel.


Technische Daten

Baader Alan Gee II

Der AG2 empfahl mir TS in der Hoffnung, am C11 ein gutes Bild beim Fotografieren zu erhalten. Da er aber grundsätzlich für 8″ SC konzipiert ist, war das Frustpotenzial dementsprechend hoch (auch nach einem Austausch). Deshalb wird der AG2 nur noch visuell zum Einsatz kommen – oder wiederverkauft.

Technische Daten

Lumicon Easy Guider

Die Reviews des Lumicon Easy Guiders LG1025 waren so vielversprechend, so dass ich bei einem weiteren Schnäppchen im März 2017 nicht wiederstehen konnte. In der Praxis kam er aber noch nicht zum Einsatz. Ein grosses Plus ist die Kombi von OAG und Reducer in einem Stück sowie das grosse Prisma.

Technische Daten