space post #15

Stromversorgung und Latenzprobleme!

 Das Aus- und Einrollen des Stromkabels von knapp 30m war mir, trotz eigentlich kleinem Aufwand, schon immer ein Dorn im Auge. Knapp ein Jahr nach der Fertigstellung der Betonsäule verlegte ich nun das Strom- und LAN-Kabel in zwei Flexrohren.

Ich konnte mit der kabelgebundenen Anbindung des Intel NUC ins Netzwerk (via Access Point), die Latenzproblematik bei der Remote Verbindung resp. beim Fokussieren via APT beheben. Die Reichweite des WLAN im Intel NUC, aber auch ein Ad-hoc WLAN mit einem zusätzlichen USB Stick ausserhalb der Holzbox an der Montierung, genügte nicht resp. das Signal war zu schwach. Mehr Informationen dazu gibt es unter diy projekte.

Noch ein Tipp für die Remoteverbindung ohne Internetanbindung: Anydesk und die interne Windows Remotedesktopverbindung erreichen bei mir die beste Performance.