space post #17

Erster Praxistest mit dem DIY Focuser!

Wie jedes Jahr im Oktober verbrachte ich die 2 .Woche der Schulferien in Amden bei traumhaften Herbstwetter mit sommerlichen Temperaturen. Nebst dem Sägen und Spalten von zwei Ster Holz, konnte ich endlich einen ersten Test mit dem MyFocuserPro an meinem C11 durchführen.

Die äusseren Bedingungen waren sehr gut und die Inbetriebnahme des Setups verlief wie am „Schnürchen“, obwohl ich seit fast zwei Jahren die ganzen Gerätschaften nicht mehr vollumfänglich aufgestellt hatte. Nach dem Sync mit APT kam dann der grosse Moment und ich begann eine erstes Mal mit dem MyFocuser und dem Bahtinov Aid in APT das Objekt (M27, Hantelnebel) zu fokussieren.

Was soll ich dazu sagen ?! Es fühlte sich fast wie eine Offenbarung bzw. Erlösung an 🙂 Ich konnte mich mit den einzelnen, winzigen Steps langsam dem optimalen Fokus nähern bis die zwei Ringe in APT deckungsgleich waren und das erlösende „Focus is CLOSE“ eingeblendet wurde! Das entstandene Bild vom Hantelnebel (ohne nennenswerte Bearbeitung), ist unter der galerie ersichtlich und weitere Impressionen des Settings hier in der Slideshow.